Rollout 02. - 03.04.2010 Lausitzring
Rennbericht Endlich war es
soweit, in Box 43 auf dem Lausitzring warten bei angenehmen Temperaturen
vier BMW S1000RR auf ihren ersten Einsatz. Unser bekanntes Gesicht, der
Allerdings
trennen uns noch knapp 600 km vom richtigen Dampf, das strikte
Einfahrprocedere begrenzt uns auf ca.9000u/min und somit haben alle Fahrer
zunächst einmal reichlich Zeit, ihren Gegnern auf den Geraden ordentlich
im Wege zu stehen um dann auf der Bremse und in den Kurven schon mal
vorsichtig zu zeigen was später brutale Wirklichkeit wird – Speed und
Power ohne Ende. So vergeht der
erste Tag mit Positionseinstellungen und dem Testen der diversen
Traktionsmodis, für alle ja nebenher auch noch Neuland. Aber ab morgen
wird alles besser! Samstag früh
noch mal einrollen, danach die richtigen Gummis drauf und dann passiert
es. Der gute Marc Bongers, seines Zeichens für BMW als Kundenteambetreuer
auf den Rennstrecken unterwegs, taucht unerwartet auf und spielt uns mal
so nebenbei das aktuellste Mapping aufs Motorrad – eine noch bessere
Gasannahme und eine noch feiner eingestellte und auf unserer Reifen
abgestimmte Traktionskontrolle sind das Ergebnis – und jetzt Feuer
frei. Die Jungs
machen sich auf den Weg, das Grinsen unterm Helm ist selbst von der
Boxenmauer aus zu sehen und nun kommen auch schlagartig die erwarteten
Zeiten auf den Schirm. So geht das munter weiter bis zum Abend und mit
Zeiten um die 1.46.00, man bedenke das wir noch das Originalfahrwerk
benutzen, sind wir für weitere Test sehr
optimistisch. Jetzt bleibt
nur zu hoffen, dass uns Öhlins rechtzeitig mit dem richtigen Fahrwerk
versorgt, wir noch einmal Zeit zum testen finden und dann kann es am 07.
Mai in Oschersleben endlich
losgehen. Unter www.bmwcloppenburgracing.de werden wir berichten…. |
Links
Presseberichte
Fanaktion
In Bearbeitung