1. Lauf zum German-Endurance-Cup 2011
Am vergangenen Wochenende war es endlich wieder so weit. Auf dem Autodrom in Most / CZ fand der erste Lauf zum German-Endurance-Cup 2011 für Motorräder statt.
Über 6 Stunden sollten wir dort erfahren, welche Teams über den Winter die beste Vorbereitung getroffen und wie sich die unterschiedlichsten Hersteller auf den Wettkampf gegen den Vorjahressieger ? die BMW S1000RR ? vorbereitet haben.
Das Team von BMW Cloppenburg Racing ging wie in der Saison 2010 mit unveränderter Mannschaft an den Start, Rico Löwe und Jürgen Scheffel mit der #105 und Kai Uwe Lenz und Thomas Meisner mit der #119. Ersatzfahrer wie schon im letzten Jahr war Frank Lehmann.
Thomas Meisner hatte sich leider wieder einmal rechtzeitig zu Saisonbeginn verletzt (Schlüsselbeinbruch) und musste daher bereits im ersten Rennen durch Frank Lehmann ersetzt werden.
Das Zeittraining beendete die #105 auf Starplatz 3 und die #119 auf Startplatz 5. Den Start konnte dann wieder Kai Uwe Lenz in seiner unnachahmlichen Manier für sich entscheiden und führte so das Feld bereits nach der ersten Runde an.
In Runde 5 lag die #105 mit Jürgen Scheffel auf Platz 3 und die #119 auf Platz 4, die beiden Führungsplätze teilten sich Ilmberger Carbon und Jos Motorsport ? und so ging es zunächst unverändert über die Zeit, wobei sich die #105 Runde für Runde an das Führungsduo heran arbeitete.
In Runde 65 dann die erste Enttäuschung. Unmittelbar nachdem Rico Löwe auf der #105 zum turnusmäßigen Stopp in die Box fuhr, begab sich das Safety Car auf die Strecke und Rico büsste so eine volle Runde ein. In Runde 102 dann die nächste Enttäuschung. Jürgen Scheffel auf der #105 bekam wegen einem sich auf der Felge gedrehtem Hinterreifen derartig Probleme, dass wir einen unplanmäßigen Zusatzstopp einlegen mussten ? damit war die zweite Runde verloren.
Mit den Reifen hatten wir insgesamt nicht so das goldene Händchen, fast nach jedem Turn war der Hinterreifen völlig verschlissen und wir müssen jetzt vor dem nächsten Lauf herausfinden woran das lag.
Ganz zum Schluss war dann das Pech von Jos Motorsport auch noch unser ?unverdientes? Glück, durch einen Sturz von Jos Motorsport konnten wir einen Platz gut machen und so auch das Rennen auf Gesamtplatz 2 beenden. Die #119 kam nach einer sehr konstanten Leistung auf Gesamtplatz 5 ins Ziel. Einziger Trost ? Platz 1 bis 5 alles BMW!!!
Insgesamt haben wir unsere Ziele im ersten Rennen noch nicht erreicht, wissen aber um die Qualitäten unseres Teams und der Fahrer und sind für den nächsten Lauf auf dem Lausitzring bestens motiviert.
Der Dank gilt wie immer allen Teammitgliedern, den Fahrern und Sponsoren. Wir berichten weiter ? alles Gute bis zum Lausitzring.
Ergebnisse
Links
Presseberichte
Fanaktion
In Bearbeitung