2. Lauf 30.05. - 01.06.2008 4 Stunden Most/ Tschechien
Rennbericht Am 1. Juni fand der zweite Lauf zum German Endurance Cup in Most statt. Das BMW Cloppenburg Racing Team trat auf dem tschechischen Traditionskurs wieder mit den Fahrern Udo Reichmann, Stefan Genscher, Stephan Herbst und Kai-Uwe Lenz an. Beim Auftakt in der Lausitz hatte man bereits mit herausragenden Ergebnissen geglänzt und kam nach einem Doppelsieg in der Klasse 2 als führendes Team der Meisterschaft an die Rennstrecke. Im Zeittraining bestätigte sich erneut das Potential der BMW HP2 Sport sowie das hohe fahrerische und technische Niveau des Teams mit den Startplätzen 6 für die Nummer 5 und 9 für die Nummer 19. Nach dem Zeittraining stand auch die Fahrerpaarung fest- auf der Startnummer 5 gingen Udo Reichmann und Stefan Genscher ins Rennen, auf der 19 Stephan Herbst und Kai-Uwe Lenz. Als die grüne Flagge zum Start in das 4-Stunden-Rennen fiel, es war wie verhext, stand die Nummer 5 wieder die gefühlte Ewigkeit von 5 Sekunden, was wie schon in der Lausitz den Verlust einiger Positionen zur Folge hatte. Die Nummer 19 dagegen kam zügig vom Fleck und konnte ihre Startposition zunächst verteidigen. Im Laufe des ersten Turns wurden die verlorenen Plätze von der Nummer 5 aber wieder zurück erobert. Beim ersten Stopp nach ca. einer Stunde hatten die 5 und die 19 die Plätze getauscht. Nunmehr lag die Nummer 5 wieder vorn. Kai-Uwe Lenz startete eine grandiose Aufholjagd, an deren Höhepunkt er sogar die Teamkameraden auf der 5 mit einem grandiosen Bremsmanöver am Ende der Start/Zielgeraden überholen konnte. Leider war das Glück nur von kurzer Dauer, denn bereits in der folgenden Runde machten sich technische Probleme bemerkbar. Lenz verließ mit blockierendem Hinterrad die Strecke, konnte aber an die Box zurück kommen. Kurz darauf wurde klar, dass dieses Rennen für die Nummer 19 ein vorzeitiges Ende genommen hatte. Schade, denn das Team lag zum Zeitpunkt des Ausfalls auf dem ersten Platz in der Klasse!! Die 5 drehte ohne Probleme mit konstanten Zeiten und perfekten Boxenstopps ihre Runden. Der Fokus lag nun auf der Verteidigung der Klassenspitze bei gleichzeitigem Blick auf ein Top- Ergebnis in der Gesamtwertung. Besonders in der letzten Stunde des Rennens kam es zu einem spannenden Kampf mit dem Team Conti Racing4fun. Diesem Team auf einer Yamaha R1 gelang es buchstäblich in den letzten Runden noch, die Nummer 5 vom 2. Gesamtrang zu verdrängen. Mit einem Abstand von gerade einmal 7 Sekunden überquerte dann die BMW HP2 Sport mit der Nummer 5 auf Gesamtplatz 3 liegend nach 4 Stunden die Ziellinie. Dies bedeutete zugleich Platz 1 in der Klasse. Wiederum eine starke Vorstellung des Teams BMW Cloppenburg Racing mit einem fantastischen Ergebnis für die Startnummer 5. Die Klassenführung in der Klasse 2 wurde ausgebaut, die 19 liegt nach dem Ausfall noch immer auf Platz 3 der Gesamtwertung. Die nächsten Rennen finden als Doppellauf von je 4 Stunden am 20. Juni auf dem Hungaroring in Ungarn und nur 3 Tage später am 23. Juni auf der MOTOGP Strecke in Brno/Tschechien statt. Wir greifen mit beiden BMW HP2 Sport wieder an, versprochen!! Wie immer gehört unser Dank allen Helfern und
Unterstützern unseres Teams. Ein ganz besonderer Dank diesmal an Ergebnisse |
Links
Presseberichte
Fanaktion
In Bearbeitung