Reglement
Grundlagen
Der German-Endurance-Cup ist eine eigenständige Serie von Langstreckenrennen für seriennahe Motorräder mit Klassenwertung. Grundlage hierfür ist das "Reglement des German-Endurance-Cups" und die "Allgemeinen Geschäftsbedingungen" der Veranstalter.
Neu für 2008:
Punkte für die Jahresgesamtwertung erhalten
nur eingeschriebene Teams. In den eingeschriebenen Teams dürfen nur Fahrer
mitfahren, welche nicht mehr als 50% einer international offenen Meisterschaft
bestreiten (Endurance WM, IDM, Alpe Adria Cup, etc.). Das bedeutet, das A/I
Lizenznehmer in den Teams zugelassen sind.
Seriensport und Rundstreckenpokal
gelten nicht als international offen.
Klasseneinteilung:
Die Einteilung der Fahrzeuge des
German-Endurance-Cups findet in 3 Klassen statt:
Klasse 1: 1 Motorrad, über
135 PS Motorleistung *
Klasse 2: 1 Motorrad, bis zu 135 PS Motorleistung
(maximale Kupplungsleistung) *
Gesamwertung: Alle Teams mit mehr als einem
Motorrad.
* Die Anzahl der Fahrer richtet sich nach der Dauer des Rennens, siehe nächster Absatz.
Anzahl der Fahrer:
Die 4 Stunden Rennen sind in den
Klassen 1 u. 2 von 2 Fahrern. in der Gesamwertung von 2 oder 3 Fahrern zu
bestreiten.
Die 8 Stunden Rennen sind in den Klassen 1 u. 2 von 2 oder 3
Fahrern, in der Gesamwertung von 2 oder 3 oder 4 Fahrern zu bestreiten.
Fahrerwechsel:
Die Anzahl der Fahrerwechsel werden
den Teams in den Klassen 1 u.2 freigestellt.
Für die Gesamwertung
gilt:
bei 4 Stunden mindestens 7 und
bei 8 Stunden mindestens 15
Wechsel.
Ausgelassene Stops werden mit einer Minusrunde bestraft.
Die
maximale Fahrdauer pro Fahrer darf dabei maximal 60 % der Gesamtdauer des
Rennens betragen.
Diese Regelung gilt auch, wenn nur noch 1 Fahrer/in
fahrfähig ist.
Teilnahmebedingungen/120%
Regel:
Grundsätzliche Voraussetzung für die Teilnahme am Rennen
eine Qualifikationszeit, die innerhalb von 120% der gemittelten Rundenzeit der
ersten 3 der Qualifikation liegt.
In Sonderfällen bei denen Teilnehmer aus
außergewöhnlichen Gründen nicht in der Lage waren diese Zeit in der
Qualifikation zu fahren (z.B. einsetztender Regen, technischer Defekt)
entscheidet die Rennleitung über die Teilnahme am Rennen.
Zusätzlich behält
sich die Rennleitung vor Teams mit offensichtlichen technischen Defekten, die
eine Gefahrenquelle darstellen, während des Rennens - z.B. mit der schwarzen
Flagge - aus dem Rennen zu nehmen.
Das gesamte Reglement finden Sie
unter:
http://www.german-endurance-cup.de/
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