1. Lauf 08.05.2010 Oschersleben
Rennbericht Am vergangenen Wochenende war es endlich soweit, es erfolgte
der Start zum 1. Lauf der deutschen Langstreckenmeisterschaft für
Motorräder (GEC) in Oschersleben. Nach dem das BMW Cloppenburg Racing Team leider ohne einen
wirklichen Fahrwerkstest die Anreise antreten musste, wurde es auch noch
mit den denkbar ungünstigsten Wetterbedingungen an der Strecke belohnt. Es
wechselten sich nasse und trockene Streckenbedingungen im Minutentakt ab
und es war bei 6° Lufttemperatur einfach nur bitterlich
kalt. So konnte am Freitag auf Grund der Streckenverhältnisse kein
Fortschritt in der Fahrwerksabstimmung erzielt werden und das Team musste
sich auf Erfahrungswerte anderer beschränken. Am Samstag war Petrus schon deutlich freundlicher. Im kurzen
freien Training erzielte das Team kleine Fortschritte, reparierte noch
eben mal schnell nach einem unverschuldeten Trainingssturz das Motorrad
von Frank Lehmann und beendete das anschließende Zeittraining mit den
Startplätzen 9 für die #105 und 12 für die #119 für das um 16.00 Uhr
startende 4 Stunden Rennen. Niemand hätte zu diesem Zeitpunkt gewagt, eine
Prognose für das Rennen in der Form abzugeben, wie es dann tatsächlich
erfolgte. Der übliche Le Mans Start brachte zunächst mal die #119
mit unserem Startguru, dem Kai Uwe Lenz auf Platz 2. Keine
Ahnung wie der das jedes Mal hinbekommt, aber wahrscheinlich hat der
einfach die schnellsten Beine - so austrainiert wir er daherkommt. Am Ende
der Start-Zielgeraden war damit aber leider schon wieder Schluss, ein
anderer Fahrer verbremste sich brutal, Kai Uwe Lenz musste ins Kiesbett
und begann von da an eine sehenswerte Aufholjagd vom Ende des
Feldes. Die Rundenzeiten beider Teams wurden mit zunehmender Distanz
immer besser, die Boxenstopps funktionierten reibungslos und so fuhren
sich beide Teams sehr konstant nach vorn und konnten ständig weitere
Plätze gut machen. So lagen zwischenzeitlich beide Teams sogar auf Platz 2 und
3 – ein kleiner Fehler beim sechsten Boxenstopp kostete uns mindestens 1
Runde und so konnte leider das Team mit der #119 den Anschluss nicht ganz
halten und fiel auf Platz 5, mit dem es dann auch das Rennen hervorragend
beendete, zurück. Weiter vorn spielte sich ein wahres Drama ab, ungefähr eine
halbe Stunde vor Rennende lag das Team mit der #105 mit ca. einer Minute
Abstand zum Drittplatzierten auf Platz 2, musste aber noch einmal zum
pflichtmäßigen Boxenstopp. Das Drittplatzierte Team von JOS
Motorsport hatte soeben seinen schnellsten Mann ins Rennen geschickt und
so kamen wir mit noch gerade 20 Sekunden Vorsprung aus der Box wieder auf
die Strecke. Noch 15 Minuten Zittern – alle in der Box waren angespannt
und so richtig konnte keiner mehr auf die Zeitenlisten schauen – und dann
hatten wir es geschafft. Mit einem hauchdünnen Vorsprung von winzigen 4,6 Sekunden
überquerte die #105 vor dem Team von JOS Motorsport als Zweiter die
Ziellinie – das sind nach gefahrenen 550 Kilometern und 4 Stunden Fahrtzeit mal eben 100 Meter
Abstand und genau so muss Racing sein. Eine Klasse Leistung unserer Fahrer, Jürgen Scheffel und
Rico Löwe auf der #105 sowie Kai Uwe Lenz und Frank Lehmann auf der #119.
Eine Klasse Leistung des gesamten Teams und eine Klasse Leistung der neuen
BMW S1000RR. Platz 2 und 5 in der Gesamtwertung, bestes BMW Team und 2 x
BMW unter den ersten Drei. Wir bedanken uns bei allen Partnern für die
optimale Unterstützung und freuen uns auf den Hockenheim. Hier geht es am
11. Juli über 6 Stunden zum 2. Lauf der GEC und DLC. Natürlich hört Ihr
wieder von uns….
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