2. Lauf 10. / 11.07.2010 Hockenheim
Nach dem sehr erfolgreichen Auftakt in
Oschersleben ging es für das BMW Cloppenburg Racing Team nun am
vergangenen Wochenende nach Hockenheim zum 2. Lauf des
German-Endurance-Cup (GEC), auch die deutsche
Langstreckenmeisterschaft 2010 genannt. Da es in unserem guten Heimatland aber
2 Langstreckenmeisterschaften geben muss – kein Mensch weiß wirklich warum
20 Teams da und 20 Teams dort und nicht einfach alle 40 Teams in einer
Meisterschaft mit richtig Spaß und besserem Wettbewerb antreten – fand
eben im gleichen Rennen auch der 2. Lauf zum DMSB Langstreckencup
(DLC) 2010 statt. Also war klar – wir starten mit unseren
BMW S1000RR in beiden Cups und versuchen dann eben hinterher die
Ergebnisse den Interessierten irgendwie zu erklären. Wer sich so was
einfallen lässt? Aber egal – jetzt zum Rennen: Zum Wetter muss ich ja nichts mehr
schreiben – warm, wärmer am heißesten – Luft gefühlte 40 Grad und Asphalt
gemessene 60 Grad – für unser Jungs konnten wir was machen, die 4 BMW
S1000RR in der Box taten uns jetzt schon leid. Im Training fanden beide Teams recht
schnell eine vernünftige Fahrwerkseinstellung, so dass wir nach der
richtigen Reifenwahl dann auch ganz entspannt in das Zeittraining starten
konnten. Startplatz 9 für die #105 mit Rico Löwe
und Jürgen Scheffel und Startplatz 14 für die #119 mit Kai Uwe Lenz, Frank
Lehmann und dem aus dem tiefsten Afrika doch noch zurückgekehrtem – und
diesmal unverletztem Thomas Meisner waren absolut in Ordnung. Das Rennen
ging über 6 Stunden und bei dieser Hitze entscheidet da nicht der
Startplatz. Sonntag, 12.20 Uhr war es soweit – das
Feld wurde ins Rennen geschickt und es ging gleich dramatisch los. Nach
verkorkstem Start unserer beiden stärksten Gegner, dem Team von Jos
Motorsport und dem Team von Münsterland Schreiber Racing hatten sich genau
diese beiden in Runde 4 getroffen und vielen auf Platz 27 und 28 zurück.
Für unsere #105 ging es von Platz 11
innerhalb von 18 Runden auf Platz 3 vor – besser kann man nicht starten.
Aber auch die #119 konnte sich um 6 Plätze auf Platz 8 verbessern. Wie
immer war unser Blitzstarter, der Lenzer Schuld daran. Leider erwischte es dann in Runde 138
auch unser Team, als die #119 mit Frank Lehmann über beide Räder rutschend
zu Boden ging. Blitzschnelles Aufheben und glücklicherweise kein Defekt
führte dazu, dass wir hierdurch nur einen Platz abgeben mussten und somit
die #119 nach 6 Stunden mit 6 Sekunden Rückstand auf Gesamtplatz 9 ins
Ziel brachten. Schade dabei nur, dass auf Grund einer
falschen Teamentscheidung unser Schlussfahrer auf der #119 – ja auch das
war wieder der Lenzer – nicht rechtzeitig den ständig schmelzenden
Rückstand angezeigt bekam. Hätte er das gewusst – die 6 Sekunden wären
drin und damit Gesamtplatz 8 möglich gewesen. Entsprechend sauer war er
dann auch – zu Recht. Aber wie erging es eigentlich unserer
#105 in der Zwischenzeit? Viel ist da nicht zu sagen – eine perfekt
laufende BMW S1000RR, fehlerfreie Boxenstops, konstant schnelle Zeiten,
nicht die kleinsten Fahrfehler und beeindruckende Fitness der beiden
Fahrer – was soll da schon rauskommen. Nach 6 Stunden stand unsere #105 auf
dem Podium – und zwar ganz oben!!! Platz 1 in der Gesamtwertung der GEC
und der DLC und was sonst noch so gewertet
wurde :) Gratulation an das gesamte Team – es war ein
perfektes Wochenende, besten Dank an alle Sponsoren und die Betreuung
durch Pirelli und Bike Promotion. Und von hier die besten Genesungswünsche an die
Jungs von Münsterland und auch an Penz, den es in Halle erwischt hat – wir
sind bei Euch! Ergebnisse
2. Lauf zum German-Endurance-Cup 2010 und
Gaststart bei dem Deutschen-Langstrecken-Cup des DMSB
2010
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