BMW Cloppenburg Racing

Kontakt|Impressum
Start|Über uns|Team|Das Motorrad|GEC 2008|Bildergalerie|BMW Boxercup 2009|GEC 2010|Sponsorenanfragen|Germanc-Endurance-Cup 2011
Reglement|Gesamtergebnisse|5. Lauf|4. Lauf|3. Lauf|2. Lauf|1. Lauf|Rollout

4. Lauf 11. / 12.09.2010 Lausitzring

..von einer ungeahnten Chance, zwei törichten Lausbuben
und einem grandiosen Happy End.

Dies ist der vorletzte Bericht der Saison 2010 vom German-Endurance-Cup (GEC) und der hat es in sich. Am vergangenen Wochenende erfolgte der Start zum 4. Lauf der GEC über 6 Stunden auf dem Lausitzring, für Insider bekannt - auch in Union mit dem letzten Lauf der DLC des DMSB.

Optimale Wetterbedingungen versprachen schon für das freie Training am Samstag schnelle Zeiten und so versuchten alle 4 Fahrer unseres Teams da schon ihre Duftmarken zu setzen. Das Zeittraining sollte am Samstag dann um 18.30 Uhr beginnen.

    

Da unser Ersatzfahrer Frank Lehmann vom PS Team ein Angebot als Stammfahrer erhielt und wir ihm diese Chance natürlich gern ermöglichen wollten, nannten wir kurzerhand - und das war eher als nicht ganz ernst gemeinte Maßnahme zu sehen - Tom Geyer, den Schwager unseres seit 14 Tagen verheirateten Teamchef, Daniel Kratzsch, als Ersatzfahrer nach.

Tom hatte zwar bereits Rennerfahrung, saß aber bis zu diesem Zeitpunkt noch nie auf einer BMW S1000RR, durfte am Samstag zwei Turns fahren, einmal mit einer Serien S1000RR und einmal mit dem Einsatzmotorrad von Kai Uwe Lenz und das musste reichen. Kein Mensch hatte ja auch wirklich einen möglichen Renneinsatz auf dem Schirm - unsere Fahrer waren alle fit, also was sollte schon passieren.

Aber weiter mit dem freien Training am Samstag. Die Zeiten waren perfekt, die Motorräder liefen ohne die geringsten Probleme, das Wetter war Klasse, in der Box gab es leckeres Essen, die Mädels waren hübsch - in der Box standen nur glückliche Menschen - und dann ging das Theater los.

Tom kam in die Box gefahren und teilte uns völlig aufgeregt mit, dass der Jürgen Scheffel auf der #105 gestürzt sei aber schon wieder steht. Keine 30 Sekunden später kam Rico Löwe, auch auf der #105, mit völlig verdreckten Rädern in die Box und uns war klar, der Tom hatte sich nur geirrt. Er hatte Jürgen mit Rico verwechselt da beide auf der #105 unterwegs waren, dann noch aufgeregt weil selbst das erste Mal auf einer S1000RR unterwegs, da kann man das schon mal verwechseln. Also alles nicht so schlimm - Entwarnung ans Team.

Noch eine Minute später kam ein DMV Verantwortlicher in unsere Box und zeigte in Richtung Fahrerlager - Frage: Ist das Euer Motorrad was da abgeladen wird? - Shit - was war das jetzt - Tatsächlich wurde dort eine reichlich demolierte BMW, und zwar die von Jürgen mit der #105 abgeladen. 5 Minuten später kam Jürgen aus dem Medical Center unverletzt zurück - beide Fahrer zur Besprechung bittend hier das Ergebnis.

Ähm..., Ja..., Hm..., wir haben uns berührt und irgendwie ist dann der Jürgen umgefallen, aber wir wissen auch nicht so richtig was da los war. Umgefallen - nee klar - und wir gehen noch mit Schnuller ins Bett. Kein Kommentar!!! - das waren die Lausbuben - Aber im Ernst, der Teamkollege sollte auf der Strecke tabu sein, dass kann man anders lösen.

1. Maßnahme: 20.00 Uhr Bettruhe für beide Fahrer und eine Wochen Stubenarrest mit Fernsehverbot - damit war das erledigt.

2. Maßnahme: alle Mechaniker an das Motorrad und nach einigen Stunden stand die #105 von Jürgen wieder voll einsatzbereit in der Box - damit war auch das erledigt.

Das Zeittraining beendeten wir mit Platz 3 für die #105 und Platz 7 für die #119

Sonntag - Rennen, diesmal konnte Kai Uwe Lenz auf der #119 nicht so brutal gut starten wie wir das von Ihm gewohnt waren, nicht seine Schuld, das Motorrad stand zu steil und er konnte nicht richtig ausweichen. Rico auf der #105 startete wie immer, so la la.

So musste sich Kai Uwe Lenz von Platz 20 nach dem Start durchs Feld wühlen, übergab nach einer genialen Aufholjagd auf Platz 11 liegend an Thomas Meißner und der führte dieses Spiel bis auf Platz 8 weiter. Und dann die nächste Schrecksekunde.

Nach dem ersten Wechsel hatten sich die Unterarme von Kai Uwe Lenz derart verhärtet, dass er behandelt werden musste und sein nächster Turn in Gefahr war. Ihr erinnert Euch - da war doch noch der Tom. Kurz und schmerzlos die Info an Tom - Du musst fahren, Tom mit weichen Knien und rotem Kopf ein ganz leises ja soll ich wirklich?

Antwort: ja jetzt ? Punkt. - das war die Chance

Der nächste Wechsel stand an und Tom fuhr statt Kai Uwe raus, ganz ehrlich - uns war auch etwas mulmig zu Mute - mit so wenig Erfahrung auf der S1000RR - aber Tom fuhr fehlerfrei, übergab an Thomas Meißner und behielt sogar den Platz - Respekt für diese Leistung. Für den nächsten Wechsel war Kai Uwe wieder fit und mit viel Routine fuhren er und Thomas auf Platz 6 ins Ziel. Einen Platz besser als gestartet - absolut ok.

Für die Jungs auf der #105 ging es ab dem Start permanent nach vorn. Von Platz 8 nach dem Start kommend wurde schnell die Führung des Feldes übernommen und von da an ging es mit ständigem Wechsel und wirklich sehenswerten Zweikämpfen mit den Jungs vom Team "Ilmberger-Carbonparts" um die Gesamtführung. Nach 194 Runden mussten wir uns diesmal leider geschlagen geben und beendeten das Rennen auf Platz 2.
Aber:

Mit diesem zweiten Platz haben wir 90 Punkte in der Gesamtwertung erreicht und sind damit vor dem letzten Lauf in Brno mit mehr als 25 Punkten Abstand auf den 2ten der Meisterschaft Führender. Und das heißt:

WIR SIND MEISTER DES GERMAN-ENDURANCE-CUP 2010? das war das Happy End

Glückwunsch und ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team, an alle Sponsoren, alle Leute bei BMW Motorrad, Metzeler, Castrol, Bike Promotion und alle nicht genannten sowie auch an alle anderen Teams. Ohne diese Partner wäre nichts gegangen und wir freuen uns auf das nächste Rennen in Brno und die Saison 2011.

...BMW X6 SC S1000RR ...immer vorn...


Bilder

Hier geht´s zu den Bildern...

 

Ergebnisse

  Qualifikation 11.09.2010
  Rundenliste 12.09.2010

Links

www.autohaus-kretter.de
www.cloppenburg-erfurt.de
www.ca-se.com

www.so-faehrt-man-bmw.de

www.bmw.de

www.bmw-motorrad.de

www.postbank.de

www.castrol.com

www.metzeler.com

www.racepixx.de

www.bike-promotion.de

www.german-endurance-cup.de

www.koestritzer.de

www.gera-web.de
www.bmwboxercup.at

www.1000ps.de

www.s1000rr.de

www.s1000rr.com

www.racing4fun.de

 

Presseberichte

Erneuter Klassensieg für BMW HP2 Sport
(OTZ, 12.06.2008)

Erneuter Klassensieg für BMW HP2 Sport
(AA, 11.06.2008)


Mit Vollgas geht es voran!
(AA, 21.05.2008)

Erster Start mit Doppelsieg
(OVZ, 20.05.2008)

alle Presseberichte

Fanaktion

In Bearbeitung

Cloppenburg GmbH
Justus-Liebig Str. 30
99087 Erfurt
Autohaus Kretter GmbH
Otto-von-Guericke-Straße 1
07552 Gera
BMW Autohaus Kretter GmbH
Fünfminutenweg Nord 9
04603 Altenburg-Windischleuba