4. Lauf 11. / 12.09.2010 Lausitzring
..von einer ungeahnten Chance,
zwei törichten Lausbuben Optimale Wetterbedingungen versprachen
schon für das freie Training am Samstag schnelle Zeiten und so versuchten
alle 4 Fahrer unseres Teams da schon ihre Duftmarken zu setzen. Das
Zeittraining sollte am Samstag dann um 18.30 Uhr
beginnen. Da unser Ersatzfahrer Frank Lehmann vom
PS Team ein Angebot als Stammfahrer erhielt und wir ihm diese Chance
natürlich gern ermöglichen wollten, nannten wir
kurzerhand - und das war eher als nicht ganz
ernst gemeinte Maßnahme zu sehen - Tom Geyer, den Schwager unseres
seit 14 Tagen verheirateten Teamchef, Daniel Kratzsch, als Ersatzfahrer
nach. Tom hatte zwar bereits Rennerfahrung,
saß aber bis zu diesem Zeitpunkt noch nie auf einer BMW S1000RR, durfte am
Samstag zwei Turns fahren, einmal mit einer Serien S1000RR und einmal mit
dem Einsatzmotorrad von Kai Uwe Lenz und das musste reichen. Kein Mensch
hatte ja auch wirklich einen möglichen Renneinsatz auf dem Schirm - unsere
Fahrer waren alle fit, also was sollte schon passieren. Aber weiter mit dem freien Training am
Samstag. Die Zeiten waren perfekt, die Motorräder liefen ohne die
geringsten Probleme, das Wetter war Klasse, in der Box gab es leckeres
Essen, die Mädels waren hübsch - in der Box standen nur glückliche
Menschen - und dann ging das Theater los. Tom kam in die Box gefahren und teilte
uns völlig aufgeregt mit, dass der Jürgen Scheffel auf der #105 gestürzt
sei aber schon wieder steht. Keine 30 Sekunden später kam Rico Löwe, auch
auf der #105, mit völlig verdreckten Rädern in die Box und uns war klar,
der Tom hatte sich nur geirrt. Er hatte Jürgen mit Rico verwechselt da
beide auf der #105 unterwegs waren, dann noch aufgeregt weil selbst das
erste Mal auf einer S1000RR unterwegs, da kann man das schon mal
verwechseln. Also alles nicht so schlimm - Entwarnung ans
Team. Noch eine Minute später kam ein DMV
Verantwortlicher in unsere Box und zeigte in Richtung Fahrerlager -
Frage: Ist das Euer Motorrad was da abgeladen wird? - Shit - was
war das jetzt - Tatsächlich wurde dort eine reichlich demolierte BMW,
und zwar die von Jürgen mit der #105 abgeladen. 5 Minuten später kam
Jürgen aus dem Medical Center unverletzt zurück - beide Fahrer zur
Besprechung bittend hier das Ergebnis. Ähm..., Ja..., Hm..., wir haben uns
berührt und irgendwie ist dann der Jürgen umgefallen, aber wir wissen auch
nicht so richtig was da los war. Umgefallen - nee klar - und wir
gehen noch mit Schnuller ins Bett. Kein Kommentar!!! - das waren
die Lausbuben - Aber im Ernst, der Teamkollege sollte auf der Strecke
tabu sein, dass kann man anders lösen. 1. Maßnahme: 20.00 Uhr Bettruhe
für beide Fahrer und eine Wochen Stubenarrest mit Fernsehverbot -
damit war das erledigt. 2. Maßnahme: alle Mechaniker an
das Motorrad und nach einigen Stunden stand die #105 von Jürgen wieder
voll einsatzbereit in der Box - damit war auch das
erledigt. Das Zeittraining beendeten wir mit
Platz 3 für die #105 und Platz 7 für die #119 Sonntag - Rennen, diesmal konnte
Kai Uwe Lenz auf der #119 nicht so brutal gut starten wie wir das von Ihm
gewohnt waren, nicht seine Schuld, das Motorrad stand zu steil und er
konnte nicht richtig ausweichen. Rico auf der #105 startete wie immer, so
la la. So musste sich Kai Uwe Lenz von Platz
20 nach dem Start durchs Feld wühlen, übergab nach einer genialen
Aufholjagd auf Platz 11 liegend an Thomas Meißner und der führte dieses
Spiel bis auf Platz 8 weiter. Und dann die nächste
Schrecksekunde. Nach dem ersten Wechsel hatten sich die
Unterarme von Kai Uwe Lenz derart verhärtet, dass er behandelt werden
musste und sein nächster Turn in Gefahr war. Ihr erinnert Euch - da
war doch noch der Tom. Kurz und schmerzlos die Info an Tom - Du musst
fahren, Tom mit weichen Knien und rotem Kopf ein ganz leises ja soll
ich wirklich? Antwort: ja jetzt ?
Punkt. - das war die Chance Der nächste Wechsel stand an und Tom
fuhr statt Kai Uwe raus, ganz ehrlich - uns war auch etwas mulmig zu
Mute - mit so wenig Erfahrung auf der S1000RR - aber Tom fuhr
fehlerfrei, übergab an Thomas Meißner und behielt sogar den Platz -
Respekt für diese Leistung. Für den nächsten Wechsel war Kai Uwe wieder
fit und mit viel Routine fuhren er und Thomas auf Platz 6 ins Ziel. Einen
Platz besser als gestartet - absolut ok. Für die Jungs auf der #105 ging es ab
dem Start permanent nach vorn. Von Platz 8 nach dem Start kommend wurde
schnell die Führung des Feldes übernommen und von da an ging es mit
ständigem Wechsel und wirklich sehenswerten Zweikämpfen mit den Jungs vom
Team "Ilmberger-Carbonparts" um die Gesamtführung. Nach 194 Runden mussten
wir uns diesmal leider geschlagen geben und beendeten das Rennen auf Platz
2. Mit diesem zweiten Platz haben wir 90
Punkte in der Gesamtwertung erreicht und sind damit vor dem letzten Lauf
in Brno mit mehr als 25 Punkten Abstand auf den 2ten der Meisterschaft
Führender. Und das heißt: WIR SIND MEISTER DES
GERMAN-ENDURANCE-CUP 2010? das war das Happy End Glückwunsch und ein herzliches
Dankeschön an das gesamte Team, an alle Sponsoren, alle Leute bei BMW
Motorrad, Metzeler, Castrol, Bike Promotion und alle nicht genannten sowie
auch an alle anderen Teams. Ohne diese Partner wäre nichts gegangen und
wir freuen uns auf das nächste Rennen in Brno und die Saison
2011. ...BMW X6 SC S1000RR ...immer
vorn...
Hier geht´s zu den Bildern...
und einem grandiosen Happy
End.
Aber:
Bilder
Ergebnisse
Links
Presseberichte
Fanaktion
In Bearbeitung