5. Lauf 02.10.2010 Brno / Saisonfinale
Das Finale Der letzte Lauf und somit das Saisonfinale der
deutschen Langstreckenmeisterschaft für Motorräder 2010 startet
traditionell im tschechischen Brno und zieht wie jedes Jahr ein riesiges
Starterfeld an die wunderschöne MotoGP und WSBK Strecke. Mit einer gehörigen Portion Ehrgeiz im Blut möchte
doch jeder ambitionierte Hobby Rennfahrer auf dieser Strecke einmal seine
Rundenzeiten mit denen der Cracks aus der WSBK vergleichen und erfahren,
wie viele Sekunden ihn tatsächlich noch von den Jungs wie Troy Corser,
Rubens Xaus oder Leon Haslam fehlen. Bei Asphalttemperaturen von 15 Grad stellten unsere
beiden Fahrerpaarungen, Rico Löwe und Jürgen Scheffel auf der #105 und Kai
Uwe Lenz und Thomas Meisner auf der #119 ihre BMW S1000RR auf die
Startplätze 4 und 6. Der Vorstart Wie in der Langstrecke üblich, erfolgt
zunächst ein Vorstart in Le-Mans Manier, danach 2 Einführungsrunden und
anschließen der scharfe Le-Mans Start. Logisch, dass jeder Fahrer diesen
Vorstart als letzten Test schon mal gut hinbekommen will. Denkt man!!! Kai Uwe Lenz – das muss ja mittlerweile nicht mehr
erwähnt werden – Vorstart vom Feinsten. Rico Löwe – dass muss jetzt mal erwähnt werden –
Vorstart! Denkste! Ich durfte das Motorrad halten – Flagge runter und Rico
kommt wie meine Oma in einer Seelenruhe auf mich zu geschlendert, setzt
sich ganz entspannt auf sein Motorrad, startet in aller Ruhe den Motor und
fährt wie zur Kaffeefahrt den anderen hinterher. Frage nach den beiden Einführungsrunden: geht das
schneller? Kurzes Kopfnicken – ja geht schneller. Der Start Kai Uwe Lenz wie schon beim Vorstart
richtig Klasse (siehe Bild) und Rico Löwe war tatsächlich aufgewacht.
Losgerannt wie verrückt und perfekt gestartet. Nach dem Rennen stellte sich heraus, dass Rico wegen
unserer Wechselstrategie - um mit nur 5 Boxenstopps hinzukommen mussten
unsere Teams 19 Runden draußen bleiben – beim Vorstart und den
Einführungsrunden Sprit sparen wollte. Hm.. wusste gar nicht, dass man schon beim Laufen
Sprit sparen kann :-). Das Rennen Die #105 war nach zwei Runden auf Platz 2, nach
25 Runden auf Platz 1 und gab diesen Platz bis auf wenige Runden des
Rennens bis zur Zielflagge nach 108 Runden nicht mehr ab. Mit einer besten
Runde von 2:08.636 eine Klasse Leistung. Somit haben Rico Löwe und Jürgen
Scheffel auf der BMW S1000RR mit der #105 die Meisterschaft mit 115 von
möglichen 125 Punkten eindrucksvoll für sich entscheiden können und
bewiesen, dass die BMW S1000RR schon im ersten Jahr Ihrer Einführung das
Potential zum Meistermotorrad besitzt. Die fahrerische Klasse haben Beide
sowieso. Die
#119 war in der Anfangsphase des Rennens nicht ganz so erfolgreich und
fiel, auch bedingt durch eine Saftycar Phase, teilweise bis auf Platz 24
zurück. Doch mit einer sehenswerten Aufholjagd konnten sich beide Fahrer
am Ende noch über den 4. Platz freuen und sich mit diesem sehr guten
Ergebnis auch in der Gesamtwertung noch um einen Platz verbessern. Für
Thomas Meisner und Kai Uwe Lenz bedeutet das Gesamtplatz 4 in der
Meisterschaft – Glückwunsch. Fazit Das Team BMW Cloppenburg Racing konnte im ersten
Jahr mit der neuen BMW S1000RR die Meisterschaft auf Platz 1 und 4 beenden
und darf sich zu Recht und mit Stolz „Deutscher Langstreckenmeister für
Motorräder" nennen. Dieser Erfolg war nur mit der Unterstützung und dem Einsatz
aller Sponsoren und Teammitglieder möglich. Daher gilt der besondere Dank
dieses Jahr an die gesamte Crew in der Box und die Leute, die uns zu Hause
unterstützt haben. Sie alle aufzuzählen dauert zu lang. Wir werden uns
aber bei einer zünftigen Abschlussfeier bei jedem Einzelnen persönlich
bedanken und verabschieden uns schon mal bis zur nächsten
Saison.
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